In memoriam Rica Hänel: *31.08.1974 †27.03.2023

Nachruf für unsere Rica

Lachen und Weinen, Sommer und Winter, Schwarz und Weiß, Sonne und Regen sowie Leben und Tod. Alles hat seinen Gegenspieler und seine bestimmte Zeit. Auch wenn wir vieles nicht immer exakt erklären können oder gar verstehen, es gehört auf dieser Welt einfach zusammen. Da ist nun unsere Rica. Und es bleiben Fragen über Fragen. Wir können diese Situation nicht verstehen, man ist so völlig hilflos, vielleicht empfindet man auch etwas Wut. Warum unsere Rica?  Warum konnte sie nicht einmal 49 Jahre alt werden? Und, und, und.
Wir werden manche Antworten nicht mehr finden.
Aber wir kennen unsere Rica. Sie war eine zierliche, lebenslustige, ehrgeizige Kämpferseele. Seit der 3. Klasse hat Rica kontinuierlich und begeistert Sport getrieben. Egal ob im Stadion, beim Rundenlauf oder auf den Crossstrecken in der Oberlausitz, mit Ski durch die Loipen oder auf der Piste, mit Inlinern auf der Straße oder auf Fußwegen oder mit dem Rad in unseren Wäldern, notfalls auch zu Fuß Richtung Sebnitz. Man konnte Rica überall treffen und oft war sie dabei sehr erfolgreich. Auf Rica war dabei immer Verlass. Sie war einfach überall zuverlässig in ihrer Aufgabenerfüllung. Ob in der Familie, auf Arbeit oder beim Sport. Sie brachte sich immer gerne und mit Hingabe in unsere Gemeinschaft ein. Das hat sie ausgemacht, das haben wir an ihr geliebt.
Als sie mit Tränen in den Augen nach ihrer Lehre in den Westen gehen musste, sagte sie: „Keine Angst, ich komme wieder!“ Und sie war nie so ganz richtig weg. Sebnitz, Anwintern, Plätzchentour, Triathlon, Winter- Trainingslager. Rica war dabei. Sie hat immer und stetig den Kontakt zu uns gehalten. Ihre Gedanken und ihre Seele waren immer in ihrer Heimat bei ihrem Verein. Und das wird wohl auch so bleiben. Das haben auch unsere Damen der Frauentrainingsgruppe bis zum Schluss gespürt, die Rica bis zum letzten Tag ganz eng begleitet haben.
Rica war auch immer bestrebt ihre Ski- Instructor Übungsleiterlizenz zu erhalten. Noch im letzten Jahr im März war sie zur letzten Ski- Fortbildung in Oberwiesenthal, wo sie am Ende mit Corona nach Hause kam. Aber es war ihr wichtig. Und sie war gerne Übungsleiterin der „Kleinen Trainingsgruppe“. Denn sie war mächtig stolz, wenn sie bei den regionalen Wettkämpfen mit ihren Sportlern auf dem Siegerpodest stehen konnte. Und das war keine Seltenheit. Mit ihrer mütterlichen Art hat sie unsere jüngsten Vereinskinder in ihren Bann gezogen. Und sie war stets mit Freude, Hingabe und großer Gelassenheit bei der Trainingsdurchführung. 30 Jahre stellte sie sich als Übungsleiterin in den Dienst ihres Vereines, des PSV Zittau. Es gelang ihr in dieser Zeit recht gut Familie, Arbeit und Skiverein unter einen Hut zu bringen. Auch wenn Rica bei der Absprache der Vereinsjahresplanung gefühlt das ganze Jahr im Urlaub war, war sie dennoch im Verein bei allen wichtigen Ereignissen immer dabei.
Sie war in der Lage Menschen um sich herum von ihrer Tätigkeit und Lebensart anzustecken. Rica war eine unserer treuen Seelen im Verein. Viele haben sie lieben und schätzen gelernt.
Um nun eigentlich viel zu jung und viel zu zeitig die Segel streichen zu müssen. Aber die teuflische Krankheit zog ihr über viele Monate die Kraft und den Lebensgeist aus ihrem Körper. Wir vertrauten Sportler, die mit ihr gelacht, gekämpft, geweint und gelitten haben, hofften bis zuletzt immer noch auf ein Wunder, was leider so nicht eingetreten ist.
Aber dennoch war Rica bis zu ihrem Lebensende bei uns und dafür sagen wir Danke. Wir danken dir für die Zeit, die wir mit dir verbringen und genießen konnten. Wir danken dir für deine liebe Art und Weise. Wir sind froh, dass gerade jetzt unsere Gedanken an dich so stark sind und das der Schmerz der Trauer dich so nahe bringt. Damit wirst du nun für viele von uns ein fester Bestandteil im Leben bleiben, ohne dass wir dich noch fassen können. Du wirst eine Lücke in unserem Verein, in unserem Leben und in Deiner Familie hinterlassen, die niemand schließen kann. Denn es ist nicht wahr, dass jeder Mensch ersetzbar ist und das die Zeit Wunden heilt. Diese Erfahrung habe ich bereits mehrmals in meinem Leben machen müssen. Aber wahr ist, dass Deine Lücke uns immer wieder an dich erinnert und das du damit stetig ein Stück lebendig unter uns bleibst, bis an unser Lebensende.
In solchen Augenblicken lassen sich immer schnell und gerne Versprechungen machen, die man dann auf Dauer gar nicht einhalten kann. Deshalb werden wir so etwas auch nicht tun. Aber wir konnten uns immer auf dich verlassen. Und deshalb kannst du Dich auch jetzt getrost auf uns verlassen, wenn wir als Sportler sagen: „So lange deine Männer sich in unserem Verein wohl fühlen, wollen wir ihnen wie bisher, eine Sportfamilie sein.“
Und nun sagen wir dir, lieben Rica noch einmal ganz lieb lebe wohl auf Deiner weiten Reise. Und wenn Du ein wenig Geduld aufbringst, sehen wir uns, die daran glauben, in einiger Zeit bald wieder.

In stiller Trauer Deine Vereinskameraden und Dein Trainer Volker

März 2023

Die folgenden Bilder sollen uns an Rica erinnern. (zum Vergrößern auf das Bild klicken)